DR. ANDREAS BRUGGER, RECHTSANWALT
Salurnerstr. 16,  A- 6020 INNSBRUCK, TEL: 0043 512 561628, FAX: 0043 512 561628-4, E-MAIL: office@ra-brugger.at
Startseite Wir Kanzlei Fachgebiete Gemeindegut Aktuelles Kontakt
zurück zu den Fachgebieten

Themen Gemeindegut

Inhalt
Der Fall Neustift
Unrecht entdeckt........
Anfänge der Besiedlung
Kampf um Wald + Weide
1847: Wald an Gemeinden
Nutzungsrechte
  -  im provGG 1849
  -  in GO 1866
  -  1866 bis heute
Flurverfassung seit 1883
Grundbuchsanlegung
Agrarbehörde
Gemeinden zu Regulierung
VfGH 1982
Reaktion auf VfSlg 9336
Resümee
Novellierungsmöglichkeiten

Hoch- und Schwarzwälder:

Was darunter zu verstehen war, ergibt sich aus dem Dekret vom 17. August 1553 (dessen Inhalt ich dem Gutachten von Dr. Stefan Falser d. J. 1929 über die Frage der Teilwälder in Südtirol, erliegend im Tiroler Landesarchiv Zl. IV/340?, entnommen habe):

Demnach ist der hoch im Gebirg stehende Wald "Hochwald" und jeder Wald, in dem Nadelholz steht, sei er hoch oder nieder oder in der Ebene gelegen, "Schwarzwald".